BACK

Interview mit Heiko Klotz, Gewinner der Aktion „HELLA pimps your Truck“

25-07-2019

Heiko Klotz war einer der Gewinner der Aktion „HELLA pimps your Truck“ – und durfte sich über eine neue Beleuchtungsausstattung für seinen Truck freuen, den er selbst liebevoll „Emmchen“ getauft hat. Nach erfolgreicher Umrüstung (in unserer separaten Umrüst-Story erfahrt ihr mehr darüber) stand er uns für ein kurzes Interview Rede und Antwort – und berichtet, wie es ihm und seinem „aufgepimpten“ Truck mit der neuen Beleuchtung geht!

 

Hallo Heiko,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zum Gewinn bei unserer Aktion „HELLA pimps your Truck“ und vielen Dank, dass du dich für dieses Interview bereiterklärst. Wie bist du eigentlich auf die Aktion aufmerksam geworden?

Vielen Dank! Ich verfolge regelmäßig die HELLA-Facebook-Aktivitäten und bin auch schon länger Follower. Dadurch habe ich dann auch die Aktion mitbekommen und mich spontan zur Teilnahme entschieden. Ich habe schnell ein Foto geschossen, und schon ging’s los! Dass es gleich zum Gewinn gereicht hat, freut mich sehr!

 

Erzähl doch ein wenig über deinen Hintergrund: Seit wann hast du  beruflich und privat mit Trucks zu tun? Würdest du sagen, dass du ein echter „Truck-Fan“ bist?

Meine „Trucker-Karriere“ hat vor 28 Jahren angefangen und seitdem bin ich auf den Straßen unterwegs, also fast schon eine kleine Ewigkeit. Mein Interesse an Trucks reicht aber noch viel länger zurück, nämlich bis in meine Kindheit. Schon damals habe ich mich brennend für die starken Fahrzeuge interessiert, ich war ein richtiger kleiner Fan. Meine Mutter hat mir erzählt, dass ich schon als 4-jähriger in der damaligen DDR beim Anblick eines Trucks immer gesagt habe „So einen werde ich auf jeden Fall auch mal fahren!“. Und so ist es dann ja auch gekommen.

 

Hattest du vor der Aktion schon mit HELLA Produkten zu tun?

Ja, HELLA und die Produkte kenne ich schon seit längerer Zeit. Die Qualität der Scheinwerfer hat mich immer überzeugt, und deshalb habe ich regelmäßig zu HELLA Produkten gegriffen, wenn eine entsprechende Anschaffung anstand. Das gilt übrigens nicht nur für meinen Truck, sondern auch für meinen privaten Pkw.

 

Wie fühlt es sich an, jetzt mit dem von HELLA „aufgepimpten“ Truck zu arbeiten? Was ist dabei anders als vorher?

Ich kann sagen, dass es ein wirklich gutes Gefühl ist! Man sieht jetzt gerade bei Nachtfahrten, beziehungsweise in der Dunkelheit erheblich mehr als vorher. Das ist weniger anstrengend und dadurch um einiges komfortabler. Und natürlich auch viel sicherer, weil sich alles besser erkennen lässt!

 

Wirst du eigentlich auch schon mal auf deinen „gepimpten“ Truck angesprochen? Was interessiert andere Truck-Fahrer?

Also von Außenstehenden wurde ich ehrlich gesagt bisher noch nicht wirklich auf die Beleuchtung angesprochen. Die Leute interessiert eher die auffällige Flügel & Schwert-Abbildung auf meiner Fahrertür. Bei den Kollegen auf der Arbeit ist das anders. Die haben die Aktion natürlich mitbekommen und interessieren sich dafür. Da kam dann schon öfter mal die Frage, wie es so ist, mit den neuen Leuchten unterwegs zu sein, und ob ich damit zufrieden bin.

 

Steht für dich das Design oder die Funktionalität und Sicherheit im Fokus?

Ganz klar beides! Auf jeden Fall ist erstmal die Funktion wichtig, denn die Leuchten sollen ihren Zweck erfüllen und für eine gute Ausleuchtung sorgen, mit der man eine gute Sicht hat.
Aber natürlich spielt auch das Design eine Rolle, denn der Truck soll mit den Leuchten auch gut aussehen. Ich finde, dass gute Leuchten eine Kombination aus beidem bieten sollten, gute Ausleuchtung und tolles Design. Bei den Leuchten von HELLA, die jetzt an meinem Truck sind, trifft beides zu!

 

Heiko, vielen Dank für das Interview, und noch viel Spaß und viele entspannte Kilometer mit deiner neuen HELLA-Beleuchtung!