Unternehmen / Technik & Produkte / 17.04.2019
 
Unternehmen / Technik & Produkte / 17.04.2019

HELLA setzt auf China:
Kooperationsnetzwerk weiter ausgebaut

  • Automobilzulieferer erweitert Partnernetzwerk für Licht und Elektronik in China
  • Präsentation innovativer Lösungen für Elektromobilität und Autonomes Fahren auf der Auto Shanghai 2019
04/17/2019
04/17/2019

Lippstadt/Shanghai, 17. April 2019. Der global aufgestellte Automobilzulieferer HELLA setzt weiterhin auf den chinesischen Markt. So hat das Unternehmen im Rahmen der Auto Shanghai, der wichtigsten Automobilmesse Chinas, weitere Kooperationsvereinbarungen unterzeichnet. "China ist und bleibt für HELLA einer der wichtigsten Automobilmärkte weltweit", sagt Dr. Rolf Breidenbach, Vorsitzender der HELLA Geschäftsführung. "Vor allem ist China längst ein weltweiter Schlüsselmarkt für Zukunftsthemen wie Elektromobilität und Autonomes Fahren. Um diese und andere Themen in China erfolgreich zu besetzen, erweitern wir unsere eigenen Aktivitäten gezielt um Partnerschaften."

Kooperation mit BHAP und Farasis für Batteriemanagementsysteme

So will HELLA gemeinsam mit dem zum chinesischen Automobilkonzern BAIC gehörenden Unternehmen BHAP sowie dem US-amerikanischen Batterie-Spezialisten Farasis im Bereich der Batteriemanagementsysteme zusammenarbeiten. Eine entsprechende strategische Kooperation haben die drei Partner jetzt vereinbart. Im Fokus der Zusammenarbeit steht insbesondere die Entwicklung, die Fertigung und der Vertrieb von Batteriemanagementsystemen für 12 und 48 Volt Bordnetze sowie für Hochvoltanwendungen. Während HELLA die eigene Expertise in der Hard- und Softwareentwicklung in die Zusammenarbeit einbringen wird, wird Farasis das Know-how im Bereich der Batteriezellenfertigung beisteuern und BHAP den Marktzugang insbesondere innerhalb der BAIC-Gruppe sicherstellen. Die Kooperation soll schwerpunktmäßig die Nachfrage im chinesischen Markt bedienen und voraussichtlich bis Ende dieses Jahres weiter ausgestaltet werden. In diesem Kontext soll auch die mögliche Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens in China geprüft werden.

Zusammenarbeit mit Wuling Automotive Industry im Bereich Lichtsysteme

Zudem hat HELLA auf der Auto Shanghai eine strategische Kooperation mit dem Unternehmen Wuling Automotive Industry vereinbart, das zur chinesischen Guangxi Automobile Gruppe gehört. Gemeinsam wollen beide Partner an automobilen Lichttechnologien für den chinesischen Markt arbeiten, wobei der Schwerpunkt vor allem auf der Entwicklung von Scheinwerfern für das Volumensegment liegen soll. Die Kooperation wird in den nächsten Monaten weiter konkretisiert werden. Über die Zusammenarbeit soll insbesondere der chinesische Automobilhersteller SAIC General Motors Wuling Automobile bedient werden.

Auto Shanghai 2019: Präsentation innovativer Licht- und Elektroniklösungen

Neben neuer Kooperationsvereinbarungen präsentiert der Licht- und Elektronikexperte HELLA auf der vom 18. bis 25. April 2019 stattfindenden Auto Shanghai vor allem sein Leistungsspektrum im Bereich Elektromobilität und Autonomes Fahren. Darüber hinaus werden auch spezifische Lösungen für den chinesischen Markt vorgestellt. "Wir wollen so nah wie möglich an unseren Kunden sein", sagt Dr. Breidenbach. "Unsere strategische Stoßrichtung lautet daher: in China, für China. Dadurch wollen wir uns weitere Wachstumsmöglichkeiten in einem der weltweit attraktivsten Märkte eröffnen."

So will HELLA chinesische Kunden unter anderem umfassend auf dem Weg zur Elektromobilität begleiten. Mit den neuen Produkten Dual Voltage Batteriemanagement System und PowerPack 48 Volt entwickelt das Unternehmen beispielsweise als eines der ersten am Markt innovative Batteriemodul-Lösungen für den schnell wachsenden Markt der Mild-Hybridfahrzeuge. Im Fokus der HELLA Präsentation auf der Auto Shanghai stehen zudem Schlüsseltechnologien für das assistierte und automatisierte Fahren, darunter unter anderem Radarsensoren und Kamerasoftware. Auf Basis von Virtual Reality können Messebesucher zudem verschiedene Lichtszenarien für den Fahrzeuginnenraum erleben und sich von Lösungen überzeugen, die speziell für die Anforderungen chinesischer Kunden entwickelt wurden. Dazu zählt beispielsweise ein innovatives Zugangssystem auf Basis von Bluetooth, GPS, Near Field Communication (NFC) und biometrischen Faktoren.

Seit über 25 Jahren in China aktiv

HELLA ist bereits seit über 25 Jahren in China präsent und dort derzeit mit über 6.000 Beschäftigten sowie 17 Gesellschaften (inklusive fünf Joint Ventures) vertreten. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2017/2018 hat der Automobilzulieferer in China einen Umsatz von 844 Millionen Euro erwirtschaftet.

Erleben Sie HELLA auf der Auto Shanghai 2019 im National Exhibition und Convention Center, Halle 6.2, Stand 6BE001.
 
2019
 
 
 
Bilder-Download
 
Artikel-Download
 
04/17/2019
Ihr Ansprechpartner
Daniel Morfeld
Pressesprecher / Media Relations
Rixbecker Str. 75
59552 Lippstadt
Tel.: +49 2941 38-7566
Fax: +49 2941 38-477545
Daniel.uunr@qblcMorfeld@forvia.com
 
12/22/2022