Technik & Produkte / 21.08.2017
 
Technik & Produkte / 21.08.2017

Mit dem Q90 compact LED Arbeitsscheinwerfer gut ausgeleuchtet durch die Erntezeit

  • Der Q90 compact LED ist der Allrounder unter den LED-Arbeitsscheinwerfern
  • Optimale Ausleuchtung dank Multifacetten-Reflektor sorgt für sicheres und effizientes Arbeiten auch bei Nacht
  • Spezielles Thermo Pro-Kunststoffgehäuse ist korrosionsresistent und hält allen äußeren Witterungen stand
08/21/2017
08/21/2017

Lippstadt, 21. August 2017. Nach dem Motto „Ohne gute Sicht kein sicheres Arbeiten“ sorgen die neuen HELLA Q90 compact LED Arbeitsscheinwerfer für optimale Sichtverhältnisse in der modernen Landtechnik. Gerade während der Erntezeit, wenn Mähdrescher, Häcksler oder Roder fast ununterbrochen im Einsatz sind, müssen sich die Fahrer auf gutes Licht verlassen können. Nur so können sie gleichermaßen sicher und produktiv arbeiten. Der neue kompakte Arbeitsscheinwerfer Q90 compact LED aus der Thermo Pro-Serie von HELLA sorgt mit seiner gleichmäßigen, homogenen Ausleuchtung für optimale Sichtverhältnisse.
 

Im Front- und Heckbereich einfach sicherer
 

Die neuen Arbeitsscheinwerfer sind eine ideale Lichtquelle im Front- und Heckbereich von Ernte- sowie Forstmaschinen. Dafür spricht etwa eine starke Lichtleistung von 1.200 Lumen. Eigens entwickelte Multi-Facettenreflektoren verteilen das Licht homogen im Arbeitsbereich. Dies trägt dazu bei, den Fahrern nachts optimale gleichmäßige Lichtverhältnisse zu bieten und erhöht so den Arbeitskomfort deutlich.
 

Mit 6.500° Kelvin Farbtemperatur ist das Licht dem Tageslicht sehr ähnlich, erleichtert dem menschlichen Auge die Sinnes- und Kontrastwahrnehmung und beugt so der Ermüdung des Fahrers vor. Dabei benötigt jeder Scheinwerfer lediglich 15 Watt, also weniger als ein Drittel der Energie, die übliche Halogenscheinwerfer verbrauchen würden.

 

Für den Dauerbetrieb in einem fordernden Arbeitsumfeld konzipiert
 

Das speziell entwickelte Kunststoffmaterial der Thermo Pro-Serie von HELLA zeichnet sich durch vergleichbare Wärmeleiteigenschaften wie Aluminium aus. Dadurch lassen sich die LEDs auch bei hoher Energiezufuhr betreiben, ohne dabei zu überhitzen. Des Weiteren punktet die Thermo Pro-Serie mit einem deutlich geringeren Gewicht und verbessertem Vibrationsverhalten. Durch den Einsatz von Kunststoffgehäusen anstelle des anfälligeren Aluminiums halten die Produkte härtesten Bedingungen stand und Korrosion gehört der Vergangenheit an.
 

Gerade in der Land- und Forstwirtschaft verlangen die Arbeitsbedingungen der Technik einiges ab. Lange Einsatzstunden, Stöße und Erschütterungen gehören zum Alltag. HELLA prüft deshalb alle Produkte in umfassenden Qualitätstests. Diese Untersuchungen sowie Erfahrungen im Praxiseinsatz zeigen, dass auch die Q90 compact LED die besonderen Anforderungen an Ausleuchtung, Stabilität, Schmutz- und Feuchtigkeitsresistenz in vollem Umfang erfüllen (Schutzart IP 6K9K und IP 6K8). So ist eine lange Lebensdauer gewährleistet.
 

Dank der kompakten Abmessungen lässt sich der Q90 compact LED selbst an Positionen verbauen, wo wenig Platz gegeben ist. Ideale Anbaupositionen sind zum Beispiel der Einstiegsbereich oder verwinkelte Stellen an der Fahrzeugkabine. Ein weiteres Plus: Die eigens entwickelte Elektronik ist multivolttauglich und bietet selbst bei einer schwankenden Versorgungsspannung kontante Lichtleistung von 9-33 Volt.
 

Den Q90 compact LED gibt es in zwei unterschiedlichen Ausleuchtungen. Die bewährte Nahfeldausleuchtung (996 284-002 und 996 284-081) ist breitstrahlend und eignet sich für die Objektausleuchtung rund ums Fahrzeug. Die weitreichende Ausleuchtung (996 284-012 und 996 284-091) hingegen ist mit einer klaren Abschlussscheibe versehen und bietet perfekte Sicht in die Ferne.

 
2017
 
 
 
Bilder-Download
 
Artikel-Download
 
08/21/2017
Kontakt
Dr. Markus Richter
Unternehmenssprecher
Rixbecker Str. 75
59552 Lippstadt, Germany
Tel.: +49 2941 38-7545
Fax: +49 2941 38-477545
Markus.segt@nvzfRichter@hella.com
 
08/21/2017