Maschinen und Anlagenführer
 
Maschinen- und Anlagenführer
Anlagenführer

Otto Schmidt über seine Ausbildung...
„HELLA ist technologisch auf einem sehr guten Stand und verfügt über viele, moderne Anlagen. Für mich, als angehender Maschinen- und Anlagenführer, bedeutet das eine vielseitige Ausbildung. Meine Hauptaufgabe besteht darin, Lampenfassungen zu produzieren, welche einer ständigen Prozessüberwachung und Qualitätssicherung unterliegen. Besonders gefällt mir das Auswechseln und Einstellen von verschiedenen Sensoren. HELLA lernte ich bereits während eines Praktikums kennen. Dabei wurde mir schnell klar, dass ich meine Ausbildung hier absolvieren möchte, nicht zuletzt weil ich bei HELLA verschiedene Aufstiegsmöglichkeiten habe.“

Deine Hauptaufgaben liegen im Einrichten, Umrüsten und Bedienen von Maschinen und Anlagen. Des Weiteren bist du für die Steuerung und Überwachung des Materialflusses verantwortlich. Inspektionen und Wartungsaufgaben gehören ebenso zu deinem Verantwortungsbereich wie das Vorbereiten von Arbeitsabläufen und das Überprüfen von Maschinen. Außerdem wählst du Prüfverfahren und Prüfmittel aus und wendest sie zur Qualitätssicherung fachgerecht an. Die Dokumentation der Produktionsdaten komplettiert dein Aufgabenspektrum.

Voraussetzungen:

  • Hauptschulabschluss
  • Technisches Verständnis

Dauer der Ausbildung:

  • 2 Jahre
  • icon_druck
  • icon_facebook
  • Youtube
  • icon_xing
  • linkedin-logo
 
 
 
Dein Ansprechpartner

Herr Benjamin Deges
E-Mail: Benjamin.Deges@hella.com

 
10/19/2015
Direkt bewerben

Hier kannst du dich direkt bewerben.

 
07/19/2017
Video

Hier findest du einen kurzen Einblick in die Ausbildung.
Video starten

Maschinen- und Anlagenführer
 
02/18/2016
Auszeichnungen
Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb

HELLA im vierten Jahr in Folge ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb.

Auszeichnung
 
06/30/2017