HELLA in Lippstadt
 
HELLA in Lippstadt

Lippstadt - lebendige Vielfalt vor
traditionsreicher Kulisse

06/16/2015

Tourismus

Lippstadt, das Venedig Westfalens, ist eine Reise wert. Egal, ob Sie nun in Lippstadts historischer Altstadt shoppen, in einem der zahlreichen Kurbäder entspannen oder das Umland zu Fuß oder per Rad erkunden.


480

340

/hella-com/assets/media_global/Tourismus-Lippstadt.FLV

Video-Symbol Video
 

Das Venedig Westfalens
ist eine Reise wert.

/hella-com/assets/images/content_global/Tourismus.jpg
11/08/2011

Shopping

Elegante Abendkleidung oder legerer Freizeitlook? In Lippstadt finden Sie alles. Lassen Sie sich in kleinen Boutiquen beraten oder stöbern Sie bei bekannten Marken nach Schnäppchen. Doch nicht nur Modefans kommen hier auf ihre Kosten: individuelle Design- und Einrichtungsgeschäfte, kreative Bastelstuben und vielseitige Lädchen mit allerhand Ausgefallenem warten auf Sie.


480

340

/hella-com/assets/media_global/Shopping-Lippstadt.FLV

Video-Symbol Video
 

Einkaufen in
entspannter Atmosphäre

/hella-com/assets/images/content_global/Shopping.jpg
11/08/2011

Natur

Zentral wohnen und trotzdem von Grün umgeben sein? In Lippstadt schließen sich diese beiden Wünsche nicht aus. Ganz im Gegenteil, sie sind fest miteinander verbunden. Rund 750 Kilometer Wasserläufe fließen durch und um die Stadt und brachten ihr den Beinamen „Venedig Westfalens“ ein. Gerade einmal fünf Minuten laufen Sie vom Marktplatz zum Grünen Winkel, einem Park, der zum Entspannen und Spazieren genauso einlädt wie zum Kanu oder Rad fahren.


480

340

/hella-com/assets/media_global/Natur-Lippstadt.FLV

Video-Symbol Video
 

Leben im Einklang
mit der Natur

/hella-com/assets/images/content_global/Natur.jpg
11/08/2011

Sport

Sie sind sportbegeistert? Wie passend, denn Lippstadt ist es auch! Fußballfreunde kommen genauso auf ihre Kosten wie Anhänger außergewöhnlicher Sportarten. Hierzu zählen beispielsweise Kanuslalom oder Jugger. Viele der ansässigen Sportvereine werden zudem von der Stadt gefördert und halten damit auch den Geldbeutel in Form.


480

340

/hella-com/assets/media_global/Sport-Lippstadt.FLV

Video-Symbol Video
 

73 Vereine, die 40 Sportarten
abdecken,bieten ein
Sportangebot für Jedermann.

/hella-com/assets/images/content_global/Sport.jpg
02/13/2012

Wohnen

Bezahlbar wohnen im Stadtzentrum? In Lippstadt ist das kein Wunschdenken. Egal ob Landhaus, Loft oder Altbau – überall finden Sie hohe Lebensqualität bei niedrigen Preisen. Die Kosten für Mietwohnungen beispielsweise liegen seit Jahren unter dem nordrhein-westfälischen Durchschnitt. Wer es dennoch etwas abgeschiedener mag, kann sich auf das gut ausgebaute Nahverkehrsnetz verlassen oder aber auf das Fahrrad. Denn Radwege sind ein fester Bestandteil des Lippstädter Stadtbildes.


480

340

/hella-com/assets/media_global/Wohnen-Lippstadt.FLV

Video-Symbol Video
 

Landhaus, Loft oder Altbau
– hohe Lebensqualität bei
niedrigen Lebenshaltungskosten

/hella-com/assets/images/content_global/Wohnen.jpg
02/14/2012

Events

Sie haben noch nichts vor? Wie wäre es im April mit Lippstädter Lenz und Entenrennen? Altstadtfest im Mai? Ein Schlemmerwochenende im Sommer bei „Lippstadt Culinair“? Oder kommen Sie lieber im Oktober, zur großen Stadtkirmes, der Lippstädter Herbstwoche. Auf dem Weihnachtsmarkt findet sich auf jeden Fall Zeit, die Erlebnisse eines Jahres in entspannter Atmosphäre Revue passieren zu lassen!


480

340

/hella-com/assets/media_global/Events-Lippstadt.FLV

Video-Symbol Video
 

In Punkto Veranstaltungen
steht die Stadt nie still.

/hella-com/assets/images/content_global/Events.jpg
03/26/2012

Kultur

Könnte Lippstadt sprechen, so würde es Ihnen sicher einiges erzählen. Doch auch beim Spaziergang durch die historische Innenstadt wird schnell klar, dass Lippstadt eine Stadt der unterschiedlichen Epochen und der Vielfalt ist. Davon zeugen nicht nur historische Gebäude, wie die Marienkirche, das Rathaus oder das Stadtpalais. Auch die Bronzestatuen in der Stadt und die Lichtskulpturen entlang der Lippe sind Zeichen künstlerischen und kulturellen Schaffens im Venedig Westfalens. Zahlreiche Angebote an Volkshochschule und Bibliothek laden zu Veranstaltungen verschiedenster Art ein.


480

340

/hella-com/assets/media_global/Kultur-Lippstadt.FLV

Video-Symbol Video
 

Ein lebendes Dokument
wechselhafter Geschichte
mit kultureller Vielfalt

/hella-com/assets/images/content_global/Kultur.jpg
11/08/2011

Feiern

Der sprichwörtlichen „westfälischen Bodenständigkeit“ zum Trotz wird in Lippstadt auch ordentlich gefeiert. Es gibt auch allen Grund dazu, denn verschiedenste Clubs, Bars und Kneipen, Biergärten und Stadtfeste laden zum Tanzen bis in die frühen Morgenstunden ein oder zum Plaudern in gemütlicher Runde. Altstadtfest, Rathausplatzfestival oder Herbstwoche sind ebenfalls gute Gelegenheiten, sich von der offenen und herzlichen Art der Lippstädter selbst zu überzeugen.


480

340

/hella-com/assets/media_global/Party-Lippstadt.FLV

Video-Symbol Video
 

Bei einem breiten Angebot
von Veranstaltungen und
Locations machen die
Lippstädter die Nacht
zum Tag

/hella-com/assets/images/content_global/Feiern.jpg
11/08/2011

Gastronomie

Currywurst oder Tapas? Pizza und Pasta oder doch lieber typisch westfälisch? In Lippstadt stehen Sie vor der schwierigen Entscheidung: Kult-Bistros, gemütliche Cafés, urige Kneipen, traditionelle Restaurants, Szene-Bars und einladende Gasthöfe. Eines ist sicher: in Lippstadt werden Sie gastronomisch aufs Beste versorgt.


480

340

/hella-com/assets/media_global/Gastronomie-Lippstadt.FLV

Video-Symbol Video
 

Von traditionell bis modern –
die Gastronomie Lippstadts
erfüllt jeden Wunsch.

/hella-com/assets/images/content_global/Gastronomie.jpg
03/26/2012

Kinder

Lippstadt lässt Kinderherzen höher schlagen. Nicht nur der großflächige Park, der unmittelbar an die Innenstadt grenzt, lädt zum Austoben ein. Spielplätze, Schaukeln und Karussells prägen auch das Gesicht der Fußgängerzone. Daneben helfen zahlreiche pädagogisch anspruchsvolle Kindertagesstätten jungen Eltern dabei, Beruf und Familie in Einklang zu bringen.


480

340

/hella-com/assets/media_global/Kids_Corner-Lippstadt.FLV

Video-Symbol Video
 

Spielplätze die zum Klettern,
Kraxeln und Austoben einladen

/hella-com/assets/images/content_global/Kinder.jpg
11/08/2011

Bildung

Bildung wird in Lippstadt groß geschrieben: neben Grund-, Haupt- und Realschulen gibt es weiterhin vier Gymnasien, ein Weiterbildungskolleg, berufsbildende Schulen, eine Hochschule mit naturwissenschaftlichem Fokus sowie ein Studienzentrum der Fernuniversität. Hinzu kommen außerdem eine Volkshochschule und eine Musikschule, an der jedes Jahr über 2000 Lippstädter in klassischer und moderner Musik unterrichtet werden und darüber hinaus dort auch Tanz- und Schauspielunterricht nehmen können.


480

340

/hella-com/assets/media_global/Bildung-Lippstadt.FLV

Video-Symbol Video
 

Öffentliches und privates
Bildungsangebot mit
langer Tradition

/hella-com/assets/images/content_global/Bildung.jpg
03/26/2012

Verkehrsanbindung

Lippstadt – Wo liegt das eigentlich? Na, im Herzen Westfalens! Mit Bahn oder Pkw haben Sie beste Verbindungen in die nächst gelegenen größeren Städte und auch der Flughafen Paderborn/Lippstadt ist gerade einmal 20 Minuten entfernt. Doch auch in Lippstadt haben Sie überall kurze Wege. Egal, ob zum Lebensmitteleinkauf, Kaffeeklatsch oder ins Grüne.   


 

Per Pkw, Bahn oder Flugzeug –
gute Lage und Infrastruktur
sorgen für kurze Wege.

/hella-com/assets/images/content_global/Verkehrsanbindung.jpg
03/26/2012
 
06/16/2015
  • icon_druck
  • icon_facebook
  • Youtube
  • icon_xing
  • linkedin-logo
 
 
 
Social Media
Ihr direkter Draht zu HELLA. Bei Facebook, Youtube und Xing halten wir Sie auf dem Laufenden. mehr
Mann mit iPad auf dem Social Media Icons zu sehen sind
 
06/23/2016
HELLA UNTERNEHMENSFILM

Technologie mit Weitblick

Video starten

HELLA in Lippstadt
Lippstadt Marketing

Lippstadt – a bustling town with a traditional backdrop


Lippstadt, the Venice of Westphalia is well worth a visit whether you want to shop in the historic old town, relax in one of the numerous spa baths or discover the surrounding area by bike or on foot.


Video-Symbol Video

The Venice of Westphalia
is well worth a visit.



Which do you prefer – elegant evening wear or a laid back leisure look? Lippstadt has it all. Get expert advice in small boutiques or browse through high street brands for a bargain. But it is not just fashionistas who will find what they want – the town also features individual design and furnishings shops, creative craft shops and a wide variety of stores with all sorts of different products.


Video-Symbol Video

A truly relaxed



Is it possible to live centrally yet be surrounded by greenery? It certainly is in Lippstadt. Since the two extremely are very closely linked to each other. Around 750 kilometers of waterways flow through and around the town which is where it gets its nickname “The Venice of Westphalia". It is just five minutes’ walk from the marketplace to Grüner Winkel, a park which is ideal for relaxing or walking and for canoeing or cycling.


Video-Symbol Video

Live at one
with Mother Nature



Are you obsessed with sport? Perfect – so is Lippstadt! Football fans have plenty to choose from, as do fans of less well known sports, such as canoe slalom and Jugger. Many local sports clubs are also supported by the town which provides funds to ensure their future.


Video-Symbol Video

73 sports clubs covering
40 different sports mean
there is something for everybody.



Fancy living cheaply in the town centre? In Lippstadt that is not just a pipedream. Whether you want a farmhouse, attic or old townhouse – you can find a high quality of life coupled with low prices throughout the area. The cost of rented apartments, for example, has been below the average for North Rhine Westphalia for many years. But if you prefer to live a little more off the beaten track you can rely on the extensive public transport system – or on your bicycle because cycle tracks are an integral part of Lippstadt life.


Video-Symbol Video

Farmhouse, attic or old townhouse
– high quality of life coupled
with a low cost of living



Don’t know what to plan? What about the Lippstadt spring festival and duck racing in April? Or the old town festival in May? Why not try the gourmet weekend during the summer at “Lippstadt Culinair”? Or drop by in October during the town fair week, the Lippstadt Autumn Week. Then again you may prefer to visit the Christmas market to experience the events of a year in a truly relaxed atmosphere!


Video-Symbol Video

The town never stands still
-there is always something going on.



If Lippstadt were able to talk there is no doubt it would be able to tell a few stories, but even if you just walk through the historic town centre you will quickly realize that Lippstadt is a town that has grown up through many different ages and is one rich in variety. Not only is this demonstrated by the historic buildings such as St Mary’s Church, the Town Hall and the Town Palace. The bronze statues in the town and the light sculptures along the River Lippe are another sign of the rich artistic and cultural history of the Venice of Westphalia. In addition a wide range of courses and events is staged by the adult education centre and library.


Video-Symbol Video

A living document
of changing history
with whole host of culture



Despite the fact that the Westphalians are reputed to be very down to earth, they certainly know how to celebrate in Lippstadt. And there are plenty of reasons to do so with a wide range of clubs, bars, pubs, beer gardens and town festivals encouraging dancing into the early hours or simply chatting to friends. Other occasions to discover the open and friendly people of Lippstadt include the old town festival, town square festival and autumn week.


Video-Symbol Video

The people of Lippstadt know
how to let their hair down
in the town’s numerous
clubs, bars, pubs
and beer gardens



Do you prefer curried sausage or tapas? What about pizza, pasta or typical Westphalian dishes? If you’re not sure you have a difficult decision to make in Lippstadt with cult bistros, relaxing cafes, local pubs and restaurants, trendy bars and typical Westphalian gasthofs. But one thing is certain – Lippstadt has a fantastic range of excellent places to eat.


Video-Symbol Video

From traditional to modern -
Lippstadt’s restaurants have it all.



Lippstadt is a great place for children. Not only does it have an enormous park very close to the town centre, but also a whole host of  playgrounds, swings and roundabouts within the actual pedestrian zone for children to let off all the steam they want. Moreover, the town has a vast array of high quality childcare facilities to help young parents get their work-life balance just right.


Video-Symbol Video

Playgrounds for climbing,
scrambling and generally
letting off steam



Education is right at the heart of Lippstadt with schools for all ages and abilities, a further education college, vocational colleges, a high school which specializes in natural sciences and a study centre for a distance learning university. There is also an adult education centre and a music college which provides more than 2000 Lippstadt people with training in classical and modern music every year and can also provide dancing and theatre courses.


Video-Symbol Video

A long tradition of public
and private education


Traffic links

Where exactly is Lippstadt? Right at the heart of Westphalia of course! There are excellent links to the nearby cities by rail and road and Paderborn/Lippstadt Airport is just 20 minutes away. But in Lippstadt itself you will also find all your transport needs are catered for – regardless of whether you want to go shopping, have a coffee and a chat or go out into the countryside.   


Travel by car, rail or air -
an excellent location and
infrastructure to match.

  • icon_druck
  • Youtube
  • linkedin-logo


Discover HELLA.

Technology with vision

Play Video